Noerpel baut über 40.000 Quadratmeter große Logistikanlage zwischen Hamburg und Bremen

 

Ulm, 11. Mai 2017

 

Die Noerpel-Gruppe lässt den größten Einzelstandort des Unternehmens bauen. Den insgesamt 43.000 Quadratmeter umfassenden Lager- und Bürokomplex realisiert der Logistikimmobilien-Entwickler Panattoni im LogIn-Park in Elsdorf direkt an der A1, zwischen Bremen und Hamburg. Ab Oktober 2017 bietet Noerpel hier Logistiklösungen für Kunden aus Handel und Industrie an.

 

Die Verträge über das Bauprojekt auf dem insgesamt zehn Hektar großen Grundstück, vermittelt durch die Süderelbe AG, wurden am 10. Mai 2017 unterzeichnet. Den ersten Immobilienabschnitt mit 23.000 Quadratmetern bezieht Noerpel ab dem 1. Oktober 2017. Bis Ende November 2017 wird die Fläche dann um weitere 20.000 Quadratmeter erweitert. Die fertige Anlage verfügt über 80.000 Palettenstellplätze, 40 Rampen und hat eine Lagerhöhe von zwölf Metern. Noerpel investiert in die Immobilie eine Summe im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

 

Ausschlaggebend für den Bau war der Wunsch eines Neukunden nach einer skalierbaren und erweiterbaren Logistikfläche in der Metropolregion Hamburg. Ab Herbst wird dieser Kunde 25.000 Quadratmeter der neuen Anlage nutzen. „Mit dem Projekt erfüllen wir aber nicht nur den Wunsch dieses neuen Kunden“, sagt Berthold Bernecker, Geschäftsführer bei Noerpel. „Auch vielen süddeutschen Bestandskunden bieten wir einen strategisch optimal gelegenen Logistik-Standort in Norddeutschland.“ Und dieser ist gefragt: Auf 6.000 Quadratmetern finden ab Anfang 2018 bereits bestehende Kundenprojekte aus Bayern und Baden-Württemberg Platz, für die Noerpel hier Lager- und Kommissionier-Aufgaben übernimmt. Weitere 12.000 Quadratmeter plant Noerpel perspektivisch dazu. „In der Region haben Industrie und Gewerbe einen großen Bedarf an hochwertigen Logistikflächen“, sagt Berthold Bernecker.

 

In Elsdorf in der Samtgemeinde Zeven entsteht zurzeit ein neues Industriegebiet. Die Noerpel-Immobilie wird eine der ersten Bauten in dem Areal. „Das Grundstück liegt gleich hinter der Autobahnausfahrt“, sagt Berthold Bernecker. „Lkw müssen also nicht über Orts- oder Landstraßen fahren, um uns zu erreichen. Das ist nicht nur logistisch ein Vorteil, auch die Anwohner in Elsdorf sind von dem Verkehr nicht betroffen.“